Meine Arbeit

 

Teambuilding

 

 

Neben Einzelcoachings und Workshops biete ich auch Teambuildings an. Es gibt dazu bereits ausgearbeitete Pakete oder ich entwerfe ein auf Dich oder Dein Team zugeschnittenes Angebot.

Teambuilding

Was genau bedeutet Team?

Der Duden sagt: "Gruppe von Personen, die gemeinsam an einer Aufgabe arbeiten".

 

Eine Gruppe also, die aus mindestens 2 Personen besteht, die, und hier setze ich bei meiner Arbeit den Fokus, GEMEINSAM an einer Aufgabe arbeitet. 

Ganz häufig treten in Teams gefühlte Ungleichgewichte auf: "Die eine leistet mehr als der andere; und der hat ja eh keine Ahnung von nichts. Ich könnte das besser. Warum darf der jetzt das machen und ich muss das machen?" Dieses Ungleichgewicht stellt im ersten Augenblick ein Hindernis für eine Zusammenarbeit dar, "wie soll ich denn schließlich so arbeiten?" 

Wofür also Teambuilding?

Dieses gefühlte Ungleichgewicht ist nichts anderes als ein Zeichen für die Individualität jedes Einzelnen in Eurer Gruppe und dies gilt es für Eure Aufgabe, Euer Projekt oder auch das Tagesgeschäft bestmöglich zu identifizieren und einzusetzen.

 

Bei meinem Teambuilding finden wir also zunächst die Stärken jedes Einzelnen heraus und entwickeln dann gemeinsam einen Plan, in dem jeder seinen ausgeprägtesten Fähigkeiten und auch Vorlieben nachgehen kann. 

Ich bin der vollen Überzeugung, dass niemandem geholfen ist, wenn im Team gegeneinander und auch gegen die Fähigkeiten gearbeitet wird. 

Ein Team ist am effektivsten und effizientesten, wenn jedes Teammitglied sich voll und ganz einbringen kann.

Kommunikation 

Basis und Schwerpunkt des Teambuildings ist die Kommunikation, denn damit steht und fällt die ganze Gruppe. Kommunikationstechniken und Coachingtools kombinieren Gruppenübungen, die die Kommunikation im Team und darüber hinaus verbessern, stärken und vereinfachen.

Individuelles Teambuilding

Da jedes Team und seine Mitglieder so individuell wie seine Aufgaben sind, werden für die Teambuildings nach Rücksprache individuelle Angebote mit entsprechenden Schwerpunkten entworfen.

 

Teambuilding für Zuhause

 

Teambuilding für Zuhause?

 

Klingt erst einmal komisch - ist aber genau so gemeint. Meiner Ansicht ist Teambuilding  nicht nur auf der Arbeit wichtig, denn auch Zuhause seid Ihr, in der Familie oder der Partnerschaft, ein Team. Die Aufgaben mögen zwar etwas anders aussehen als in der Arbeitswelt, sind aber auch ZUSAMMEN zu erledigen. Wie auch im Arbeitsleben, treffen hier unterschiedliche Bedürfnisse und Ansichten aufeinander und die gilt es zu balancieren.

Was bedeutet das jetzt hier konkret?

 

Ich biete Teambuilding auch für Dich im privaten Umfeld an. Wenn es in Deinem "Team" Themen gibt, über die Ihr gerade oder immer wieder stolpert, die den Haussegen immer wieder schief hängen lassen, dann lasst uns doch gemeinsam mal schauen, wie wir Euch, unter Berücksichtigung Eurer Individualität, wieder auf ein Lever bringen können.

Anna Warkentin Coaching

Von-Galen-Straße 36

59329 Wadersloh

©2020 Erstellt von Anna Warkentin mit Wix.com