Meine Arbeit

  • Was ist Coaching?
  • -
  • Anna Warkentin
00:00 / 00:00

 

Systemisches Coaching

 

 

 

 

Beim Coaching geht es schlicht und ergreifend um Dich und darum, dass alles was Dich daran hindert Du selbst zu sein, glücklich zu sein und das Leben zu führen, dass Du führen möchtest hinter Dir zu lassen.

Es mag gut sein, dass das für Dich jetzt erst einmal erschreckend und nach viel Arbeit klingt und auch, dass Du Dich wahrscheinlich mit Dingen beschäftigen musst, von denen Du gehofft hast, nicht mehr dahin sehen zu müssen - DANN BIST DU HIER GENAU RICHTIG und auch Coaching ist für Dich genau das Richtige. Denn diese Reaktion bedeutet, dass es etwas gibt, dass Dich zurückhält und die gute Nachricht ist, das kannst Du ändern!

Was ist das besondere am systemischen Coaching?

Manchmal ist der Grund für ein Problem nicht der allzu offensichtliche. Im Beruf kann es zum Beispiel sein, dass Du sehr gestresst bist, weil Du ein Projekt abschließen musst und die Zeit ,die Dir dafür zur Verfügung steht, nicht ausreicht. Das klingt doch erst einmal recht plausibel und selbsterklärend, das würde doch jeden stressen, oder nicht?! Wenn dann das Projekt abgeschlossen ist, ist der Stress aber immer noch da? 

Beim systemischen Coaching betrachten wir Dein ganzes System. Das bedeutet, dass wir bei Deinem Thema in alle möglichen Aspekte aus Deinem Umfeld schauen. Dabei betrachten wir sowohl berufliche als auch persönliche Situationen und auch Personen sowie innere Konflikte, Glaubenssätze und identifizieren so die wirkliche Herkunft Deines Problems. Im Anschluss folgt die ganzheitliche Lösungsfindung, die auch dann wieder Dein gesamtes System betrifft.

Grundgerüst des Coachingprozesses

Warum kann ich Dir hier erst einmal nur das Grundgerüst des Coachingprozesses zeigen? Weil jede Sitzung individuell auf Dich und Deine Themen zugeschnitten wird. Jede Situation erfordert andere Methoden und Techniken, die so individuell wie Du und Deine Herausforderung sind.

 

Zuerst lernen wir uns in Deinem kostenlosen telefonischen Vorgespräch kurz kennen und sprechen Deine Anliegen an. Ganz wichtig ist, dass Du mir hier all Deine offenen Fragen zum Coaching im Allgemeinen und zum Ablauf stellen kannst. Und dann können wir auch schon einen Termin für Deine erste Coaching-Sitzung vereinbaren

 

In der ersten Sitzung identifizieren wir Deine aktuellen Prioritäten und Wünsche und legen Dein Ziel für das Coaching fest. Dann nutzen wir für Dich maßgeschneiderte Methoden und Tools, die Dir dabei helfen, Deine Ziele, Träume und Wünsche zu identifizieren und langfristig in Dein Leben zu integrieren.

 

Während des gesamten Prozesses achte ich darauf, dass Du die Umsetzung Deiner Ziele stets im Fokus hast. Wir finden Lösungen und Methoden, die für Dich passend sind, um Dein neues erfülltes und erfolgreiches Leben in vollen Zügen zu genießen.

Du willst wissen, ob ich Dich, als systemischer Coach, auch in Deiner Herausforderung zu Deiner Lösung begleiten kann? Dann vereinbare doch jetzt mit mir ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.

Häufig gestellte Fragen

Wie oft muss ich zum Coaching?

Das hängt von Deinen Themen und Deinen gesetzten Zielen ab. So kann es sein, dass bereits eine Sitzung für ein Thema völlig ausreicht, manchmal können auch mehrere Sitzungen notwendig sein. Meist können wir das nach der ersten Coachingsitzung einschätzen.

Wie schnell kann ich einen Termin bekommen?

Ich biete flexible Coachingzeiten an - auch abends und an Wochenenden. Daher sprich mich gern an, damit wir gemeinsam einen passenden Termin finden. 

Wie unterscheidet sich Coaching zur 

Psychotherapie?

Coaching funktioniert ganz nach dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" und unterstützt Dich dabei, Deine persönliche Lebensqualität zu entdecken und zu leben.

Psychotherapie hingegen ist eine medizinisch notwendige Maßnahme für Menschen, bei denen diagnostizierbare  Störungen mit Krankheitswert vorliegen.

Sollte für Dich noch eine Frage offen sein, schreib mich gerne an oder ruf eben durch. Meine Kontaktdaten findest Du weiter unten.

Wie lange dauert eine Coaching-Sitzung?

In der Regel dauert eine Coachingsitzung 90 Minuten. Je nach Thematik kann es sein, dass ich Methoden und Tools für Deine Sitzungen vorbereite, die auch bis zu 120 Minuten dauern können. Natürlich besprechen wir das in der vorherigen Sitzung oder im Telefonat.

Warum Coaching?

Coaching ist in so vielen Fällen sinnvoll. Häufige Themen, bei denen ich Dich begleiten kann, sind: Unzufriedenheit und Überforderung mit der aktuellen Situation, hohe Belastung, wichtige Entscheidungen und neue Herausforderungen,  akute Probleme, Konflikte, Ängste und der Wunsch nach Veränderung (persönlich oder beruflich).

Wann und wie kann ich zahlen?

Nach dem Coaching stelle ich Dir eine Rechnung aus. Diese bekommst Du entweder direkt nach der Sitzung oder ich schicke sie Dir per Post zu. Die Rechnung wird dann von Dir innerhalb von 14 Tagen per Kontoüberweisung beglichen.

Was kostet eine Sitzung?

Ich erstelle gerade neue Pakete für Dich. Die Coaching-Preise wirst Du in Kürze hier finden.

Wofür gibt es den Coachingvertrag und was steht da drin?

Wie bei jeder Dienstleistung, halten wir im Coachingvertrag die organisatorischen und bürokratischen Details des Coachings fest: Honorar, Datenschutz, Geheimhaltungsvereinbarung.

Unterliegt der Coach der Schweigepflicht?

Bei mir ist Verschwiegenheit unter allen Umständen eine Selbstverständlichkeit und wird schriftlich in unserem Coachingvertrag festgehalten und garantiert.

Wie kann ich mich aufs Coaching vorbereiten?

Nach unserem telefonischen Vorgespräch übersende ich Dir, als Vorbereitung für uns beide, einen Fragebogen. Dieser ermöglicht es mir, Tools und Methoden für unsere erste Coachingsitzung vorzubereiten. Im besten Fall schickst Du mir diesen ausgefüllt mindestens 3 Tage vor der Sitzung zu.

Ist das Coaching nur für Frauen?

Ganz einfach - Nein.

 

Natürlich kannst Du auch als Mann zu meinem Coaching kommen und Deinem Leben wieder den Schubser in Deine richtige Richtung geben.

Anna Warkentin Coaching

Von-Galen-Straße 36

59329 Wadersloh

©2020 Erstellt von Anna Warkentin mit Wix.com