Meine Arbeit

 

Entspannungskurse

 

 

Stress ist zu einem täglichen Begleiter geworden. Die Gedanken kreisen unaufhörlich, das Abschalten fällt schwer und zur Ruhe kommen scheint fast unmöglich. Entspannungskurse, wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und Meditation, sind dabei genau das richtige Wellnessprogramm für Körper und Geist.

 

Autogenes Training

 

Das Autogene Training ist eine Methode der Selbstentspannung. Entwickelt von Johannes Heinrich Schultz, basiert diese Form von Entspannung auf Autosuggestion. Formelhafte Redewendungen werden genutzt, um in die Entspannung zu kommen. Die Entspannungsübungen haben eine beruhigende Wirkung auf das vegetative Nervensystem und helfen unter anderem bei Stresserscheinungen wie Kopfschmerz, Magen-Darm-Beschwerden, Nervosität, Konzentrationsschwierigkeiten sowie Schlafstörungen.

Progressive Muskelentspannung

 

Die Progressive Muskelentspannung wurde vom amerikanischen Arzt, Physiologen und Psychologen Edmund Jacobson entwickelt. Das Wirkungsprinzip beruht auf der bewussten Anspannung und Entspannung einzelner Muskelgruppen. Das Verfahren ist leicht erlernbar und erzielt meist direkte Entspannung. Progressive Muskelentspannung löst Verspannungen der Muskulatur, verbessert die Körperwahrnehmung und unterstützt unteranderem auch bei Angststörungen.

Meditation & Phantasiereisen

 

Meditation beschreibt den Weg zu mehr Klarheit, Gelassenheit und Entspannung im Alltag. Durch bestimmte Techniken und Übungen unterstützt die Konzentration auf Atmung, Körperhaltung und Umgebung bei der Verbindung mit sich selbst und seinen Wünschen und Gedanken. Meditation wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus und hilft dabei gelassener zu sein, Abstand von Stressfaktoren zu gewinnen und Grübeleien zu unterbrechen - einfach mal abzuschalten und die Balance für das Leben zu gewinnen.

 

Kursräume

Ab April 2020 finden donnerstags Entspannungskurse in der Praxis für Physiotherapie Conrad & Wollenhöfer in der Bahnhofstraße 8 in 59329 Wadersloh statt. Mehr Informationen zu den Kursräumen und der Praxis findest Du hier.

Die Kurszeiten und -räume für Lippstadt werden hier in Kürze bekanntgegeben.

Indikationen & Kontraindikationen

 

Grundsätzlich ist Entspannung gut und wichtig für uns alle, doch ganz besonders bei Progressiver Muskelentspannung und Autogenem Training gibt es ein paar Indikationen, die dafür sprechen, dass Du im Moment auf diese Entspannungstechnik verzichten solltest.

Hier eine Übersicht, über die Indikationen und Kontrindikationen.

 
 
 

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